--------------------------
Zur Startseite gehen

einfach besser Landwirtschaften

21.10.25

Grundsätzliches über Bohrmaschinen

Grundsätzlich unterscheiden wir nach 3 Hauptgruppen

  • Bohr und Schagbohrmaschinen
  • Bohrhämmer
  • Schlagschrauber

Bohr- und Schlagbohrmaschinen:

Der Unterschied zwischen Bohr und Schlagbohrmaschine liegt in der zusätzlich „Schlagstufe“ bei den Schlagbohrmaschinen. Hierbei für die Maschine eine Art Schlagbewegung auf den Bohrer aus und ermöglicht es diesen in Mauerwerk oder leichten Beton einzusetzen. Für den Einsatz in Holz, Metall, Kunststoff, Keramik usw. ist diese „Schlagstufe“ nicht geeignet und deshalb bei einer reinen Bohrmaschine auch nicht erforderlich.

Beide Maschinen verfügen über eine zylindrische Werkzeugaufnahme – also für „normale“ Bohrer. Aktuell sind fast alle Modelle mit eine praktische Schnellspannbohrfutter für den Werkzeuglosen Bohrerwechsel ausgestattet.

Für Handgeführte Bohrmschinen gibt es 2 größen bei den Bohrfuttern – bei kleineren Maschinen bis Bohrerdurchmesser 10mm bei den meisten Maschinen die größer bis 13mm Borheraufnahme. Diese Maschinen eignen sich hervorragend für den universellen Einsatz. 

Bohrhämmer

Diese verfügen im Gegensatz zu den Bohr-Schlagbohrmaschinen über eine spezielle Bohreraufnahme – SDS-Plus. Diese weit verbreiteten, handelsüblichen Bohrer erkennt man leicht an den Schlitzen in Einsteckbereich. Diese spezielle Aufnahme ist erforderlich da ein Bohrhammer eine wesentlich höher Schlagleistung ( Angaben in Joule) und damit auch eine wesentlich höhere Bohrleistung in Beton, Stein, Ziegelwerk und dgl. bietet. Viele Modelle besitzen auch einen Drehstop – damit ist es möglich mit diesen Maschinen kleiner Stemmarbeiten in Beton, Ziegel oder Fließen durchzuführen.

Sollte ein Bohrhammer auch mit zylindrischen Bohrer für Holz, Metall und dgl. eingesetzt werden empfiehlt sich ein Multihammer. Dies Modelle verfügen über ein schnellwechsel Bohrfutter um je nach Bohrerschaft ( SDS – Plus oder zylindrisch) das richtige Bohrfutter verwenden zu können.

Für härter Einsätze gibt es auch größer Bohr – und Meiselhämmer mit einer SDS – Max Aufnahme. Dabei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt um eine größe Varinate des SDS – Plus Systems Beide sind jedoch nicht kompatibel. 

Schlagschrauber

Dabei handelt es sich nicht um eine Bohrmaschine im klassischen Stil. Hier wird durch eine schlagartige Drehbewegung dafür gesorgt das Schrauben entweder gelockert oder angezogene werden. Ist als eigentlich ein Schraub – und kein Bohrwerkzeug das wir in einen eigenen Kapitel behandeln.

Zusammenfassend

Für den universellen Einsatz in Holz, Metall, Kunststoff und wenig Beton oder Mauerwerk empfiehlt sich eine Bohr-oder Schlagbohrmaschine. Für Arbeiten in Mauerwerk, Beton oder Stein empfiehlt sich ein Bohrhammer mit SDS-Plus oder SDS-Max Aufnahme Bei Schlagschraubern handelt es sich um Werkzeuge zum festziehen oder Lösen von Schrauben, Muttern und dgl. Diese Unterscheidungen sind allgemein gültig und unabhängig ob der Antrieb über Netz ( Strom) , Akku oder Druckluft erfolgt